Trauringe als Symbol der Ehe

Trauringe sind ein allgmein verwendetes Symbol für die Ehe, da sie durch ihre runde Form das Nichtenden der Liebe symbolisieren.

Bei der Hochzeitszeremonie spielen sie eine wesentliche Rolle und erinnern fortan beide Partner an das Versprechen, dass sie sich gegeben haben. Trauringe haben eine jahrhundertelange Tradition und gehören schon seit dem frühen Altertum zu Hochzeit und Ehe dazu.

In anderen Kulturen:

In arabischen Ländern trägt ausschließlich die Frau einen goldenen Ehering. Der Mann trägt einen Ring aus einfacheren Metallen, wie beispielsweise Eisen. Dies hat den Hintergrund, dass die Männer demütig sein sollen. In der westlichen Kultur sind Trauringe ein Symbol der Verbindung zweier Menschen, wo hingegen in der arabischen Kultur zwei Familien verbunden werden.

Bei den Hindus wird die Ehe ebenfalls mit Eheringen besiegtelt – jedoch mit dem großen Unterschied, dass die Ringe nicht am Ringfinger, sondern an den Zehen getragen werden. Das Augenmerk liegt hier auf dem besonderen und auffälligen Design der Ringe.

Quelle: Eduard G. Fidel Manufaktur

Nach oben scrollen