Die Tradition seiner zukünftigen Braut einen Ring auszuwählen reicht bis in die frühe Antike zurück. Der verschenkte Ring stand und steht bis heute als ein Zeichen für Zuneigung und wurde zum Antrag vor einer Hochzeit verschenkt.
Damals wurden Verlobungsringe allerdings noch nicht aus Gold oder Platin verschenkt. Aus dem frühen Rom ist bekannt, dass die verschenkten Verlobungsringe aus Eisen gefertigt wurden. Meist wurden diese statt, wie heute üblich, mit Diamanten sondern mit kleinen Schlüsseln verziert. Der Schlüssel hatte hierbei zwei Bedeutungen. Er stand für den Schlüssel zum Herzen seiner Liebsten, sowie für das Recht auf den Besitz des Mannes. Zudem steht Eisen seit Jahrhunderten für Bescheidenheit und Treue.
Im Mittelalter wurden dann erstmals Verlobungsringe aus Gold vom Bräutigam verschenkt. Das aufwendige Verzieren mit Edelsteinen und Diamanten wurde damals vom Juwelier durchgeführt. Der Diamant im Verlobungsring steht dabei für Harmonie und Treue in der Ehe. Diese Tradition hat sich bis heute bewahrt. Meist wird hierfür ein großer einzelner Diamant gewählt. Je nach Schliffart und Größe des Diamanten erhält jeder Verlobungsring sein eigenes “Feuer”. Von kleineren Steingrößen ab 0,10 ct. bis hin zum 1 Karäter kann jeder Verlobungsring zum Hingucker werden. Das Wichtigste ist, dass er perfekt zur späteren Braut passt. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir den passenden Ring für Ihren Hochzeitsantrag.
Verlobungsringe mit einem großen auffallenden Diamanten nennt man auch Solitär. Damit dieser auf den Finger Ihrer Liebsten passt, sollte das richtige Ringmaß bekannt sein. Traditionell wird der Antragsring in Deutschland auf der linken Hand und der Ehering auf der rechten getragen. Dabei unterscheiden sich die Finger der Hände in der Größe. Die mehr genutzte Hand hat meist mehr Muskeln und ist daher stärker ausgeprägt. Beim Auskundschaften der Ringgröße sollte daher darauf geachtet werden, dass beispielsweise Schmuckringe zum Messen ausgewählt werden, die auf den Ringfinger der gewünschten Hand passen.
Ein besonderer Service den wir Ihnen anbieten sind die sogenannten Platzhalter. Dabei suchen Sie sich Ihren Wunschring aus. Ist dieser bei uns vorrätig, kann dieser für den Hochzeitsantrag genutzt werden. Sollte die Ringgröße nach dem erfolgreichen Hochzeitsantrag nicht passend sein; messen wir diese zusammen mit Ihrer Zukünftigen und lassen den passenden Verlobungsring neu anfertigen.
Sehr beliebt sind zurzeit die sogenannten Memoireringe. Der große Vorteil liegt darin, dass diese ohne Probleme mit Diamanten erweiterbar sind. Dies macht es einfach mit jedem neu eingefassten Diamanten eine schöne Erinnerung zu verbinden. In der Kombination mit hochwertigem Platin oder dem günstigeren Weißgold als Ringschiene kommen die eingefassten Diamanten besonders gut zur Geltung. Bestens geeignet ist der Memoirering deshalb zur Verlobung, Morgengabe oder als Geschenk zum Hochzeitstag.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Erfüllung Ihrer Wünsche.
Besuchen Sie uns in einer unser Filialen in Köln, Aachen oder Bergisch Gladbach.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Familie Wirtz & Mitarbeiter