Weißgold – das bessere Silber

Manufaktur-Trau und Verlobungsringe aus Deutschland

Der helle Silberton macht Eheringe aus Weißgold so beliebt. Warum also nicht gleich Ringe aus Silber nehmen? Weil Weißgold in vielerlei Hinsicht einfach die „bessere“ silbrige Farbe ist.

Obwohl Gold nach wie vor zu den Klassikern für Trauringe zählt, erfreuen sich gerade Ringe mit silbernem Farbton großer Beliebtheit. Er gilt als moderner, ohne an Eleganz oder Wertigkeit gegenüber dem klassischen Gelbgold zu verlieren.

Dass die wenigsten Trauringe tatsächlich aus Silber gefertigt sind, hat unterschiedliche Gründe:

·       In erster Linie ist die Oxidation von Silber problematisch. Mit der Zeit laufen Gegenstände dunkel an – und Eheringe sind durch das dauerhafte Tragen besonders betroffen. Das lässt sich zwar mit entsprechender Pflege beheben, sieht aber trotzdem immer wieder unschön aus.

·       Weil Silber weicher ist als Gold, ist es auch anfälliger für Abrieb und Kratzern. Für Trauringe, die meist täglich getragen werden, sind das keine guten Voraussetzungen.

Im Gegensatz dazu können Trauringe aus Weißgold mit ihren Vorteilen überzeugen:

·       Sie oxidieren beispielsweise nicht und behalten dadurch ihren wunderbaren silbernen Farbton.

·       Unterschiedliche Legierungen weisen darüber hinaus verschiedene Weißtöne auf – so können Sie den Silberton finden, der Ihnen am meisten zusagt.

·       Insgesamt sind Eheringe aus Weißgold deutlich robuster als Ringe aus Silber.

Im Übrigen besteht heute keinerlei Gefahr mehr, dass die Legierungen mit Nickel versetzt sind – dieses gesundheitsschädliche Verfahren ist längst verboten.

 

Sollten Sie Fragen zu Weißgold haben, sprechen Sie uns gerne an.

 

Ihre Familie Wirtz & Mitarbeiter