Heiratsantrag: Reine Männersache? Wie Frauen die Initiative ergreifen können

Verliebt, verlobt, verheiratet? Doch was passiert, wenn sich der Mann nicht traut oder andere Vorbehalte hat? Muss Frau dann warten, bis er seine Meinung ändert oder kann auch das weibliche Geschlecht die Initiative ergreifen und einen Antrag machen?

Längst sind die Zeiten vorbei, in denen eine Frau darauf warten musste, von ihrem Verehrer einen Antrag zu bekommen. Natürlich wird sich in den meisten Beziehungen immer noch der Mann auf die Knie begeben, um eine Beziehung in eine Ehe zu verwandeln. Doch mittlerweile ist es gesellschaftlich akzeptiert, dass auch die Frau dem Mann einen Antrag macht.

Die heranwachsende Generation hat sich von vielen Traditionen verabschiedet, weil das der Lauf der Dinge ist. Immer mehr junge Frauen nehmen ihr Leben selbst in die Hände und treffen eigene Entscheidungen. Frauen sind stärker an bindenden Aussagen interessiert. Deshalb entscheiden sie schneller, ob sie den Mann an ihrer Seite als Begleiter für das restliche Leben sehen.

Während eine Frau unter Umständen bereits beim ersten Date weiß, ob sie ihr Gegenüber heiraten würde, treten diese Gedanken bei Männern erst viel später auf. Der Wunsch nach der Schaffung einer eigenen Familie ist evolutionär bedingt tief in einer Frau verankert, da die biologische Uhr tickt. Deshalb wird das Thema „Hochzeit“ von ihrer Seite sehr schnell angesprochen.

Frauen wissen es, Männer prüfen

Wenn Du schon länger in einer offenen Beziehung lebst und nichts auf einen Antrag von ihm hindeutet, solltest Du die Initiative übernehmen. Dass er Eure Beziehung noch nicht offiziell machen möchte, kann mehrere Gründe haben, die Du klären solltest.

1. Bindungsangst

Menschen werden in Beziehungen verletzt, was dazu führt, dass sie sich emotional zurückziehen. Unbewusst erwarten sie, dass auch eine neue Beziehung scheitern wird. Deshalb zögern sie den Termin einer verbindlichen Hochzeit hinaus.

2. Entscheidungsunfähigkeit

Wer sich nicht festlegen möchte, ist sich unsicher, ob die Entscheidung richtig wäre. Das muss nichts mit Dir zu tun haben. Es geht vielmehr um frühere Erfahrungen, in denen Entscheidungen zu negativen Konsequenzen führten. Die Angst, dass eine Hochzeit die bestehende Harmonie zerstören könnte, hält viele Männer vor diesem entscheidenden Schritt ab. Hier geht es darum zu erkennen, dass es in unserer Hand liegt, wie wir miteinander umgehen.

Die Entscheidung für eine Heirat ist die eine Sache. Sich jeden Tag liebevoll zu begegnen und mit den eigenen Gewohnheiten und Konditionierungen auseinanderzusetzen, ist etwas ganz anderes. Solange alles unverbindlich ist, gibt es diese besondere Situation. Alles ist in der Schwebe. Was bedeutet, dass Ihr unter Umständen anders miteinander umgeht, als hätte die Hochzeit bereits stattgefunden.

3. Unverbindlichkeit

Kennst Du auch die Aussage eines Mannes, dass doch alles gut läuft und dass es keinen Grund gäbe, etwas zu ändern? Bei solch einem Partner solltest Du vorsichtig sein, denn er scheint kein Interesse an einer verbindlichen und erwachsenen Beziehung zu haben. Machst Du ihm einen Antrag, kann es passieren, dass Du sehr schnell wieder Single bist. Dann war dieser Schritt jedoch nötig, damit Du aus dieser Beziehung aussteigen und den richtigen Partner finden kannst.

Wie wird er sich fühlen?

Wenn Du Dir sicher bist, dass Dein Partner Dich heiraten möchte, sich aber noch vor diesem offiziellen Schritt drückt, kannst Du die Initiative ergreifen. Du solltest im Vorfeld allerdings über folgende Dinge nachdenken:

  • Wird Dein Heiratsantrag ihm schmeicheln oder könntest Du sein Selbstwertgefühl verletzen, weil er der „Mann“ sein will?
  • Würde er sich bloßgestellt fühlen, wenn Du das Rollenverhältnis umdrehst und ihn vor Publikum um seine Hand bittest?
  • Würde er Deinen Antrag nur deshalb annehmen, weil er spürt, dass Du nicht länger warten willst?

Beantworte diese Fragen, indem Du Dich in Deinen Partner versetzt. Du kennst ihn am besten und weißt, wie er reagieren wird. Unternimm daher nichts, wenn klar ist, dass Du ihn in eine unangenehme Lage bringst. Er würde Deinen Antrag zwar annehmen, um sich nicht zu blamieren. Ob es dann wirklich zu einer Hochzeit kommt, könnte jedoch fraglich sein.

Wenn Du Dir sicher bist

Kannst Du jede negative Reaktion ausschließen, ist es Zeit für Deine Pläne. Wann möchtest Du den Antrag machen? Wo soll es stattfinden? Möchtest Du diesen Augenblick in trauter Zweisamkeit genießen?

Zuerst solltest Du klären, ob Du Deinem Auserwählten einen Ring besorgst oder den Antrag ohne dieses Symbol machst. Da Männer selten Ringe tragen und Du daher seine Ringgröße nicht kennen wirst, empfiehlt sich ein anderes Vorgehen. Trägt Dein Partner Ketten, eignet sich für den Antrag eine Schatulle, in die Du eine Kette oder einen Anhänger legst.

Ist Schmuck kein Thema, ist eine schriftliche Botschaft ein schönes und emotionales Geschenk für diesen besonderen Moment. Auch ein Foto, auf dem Ihr beide zu sehen seid, passt zu Deinem Antrag. Überlege Dir eine persönliche Gabe, die Deinen Partner an Eure gemeinsame Beziehung erinnert und die sein Herz berührt.

Rufe seine Gefühle hervor

Hast Du herausgefunden, was Du bei Deinem Antrag überreichen willst, solltest Du Dir Gedanken über Deine Worte machen. Bist Du ein Mensch, der spontan reden und die passenden Worte finden kann? Wenn ja, lässt Du Dich von der Situation inspirieren und sagst Deinem Partner, was Dir in diesem besonderen Moment in den Sinn kommt.

Ist Dir jedoch klar, dass Dir vielleicht die richtigen Worte fehlen werden, solltest Du Deine Gedanken im Vorfeld zu Papier bringen. Das hat auch den Vorteil, dass Du in Ruhe überlegen kannst, was Du zu sagen hast. Es muss keine lange Rede sein. Wichtig ist nur, dass Du aus Deinem Herzen sprichst. Erkläre Deinem Partner, warum nur er für Dich infrage kommt und bitte ihn, Dich auf Deinem Lebensweg zu begleiten.

Tipp: Deine Rede sollte über die Frage, ob er Dich heiraten will, hinausgehen. Sie muss zuerst sein Herz berühren, bevor er Dir diese Frage positiv beantworten kann. Frauen leben intensiver in ihren Gefühlen als Männer. Deshalb braucht es zuerst Worte und Gesten, damit sich Dein Partner auf der gleichen Ebene wie Du wiederfinden kann.

Erinnere ihn an Euer erstes Treffen. Rufe die Erinnerung an wunderschöne Momente auf. Sage ihm, was sich durch ihn in Deinem Leben verändert hat und wer Du mit seiner Unterstützung sein wirst. Durch diese Worte regen sich Mitgefühl, Stolz und Sympathie in Euch. Dann seid Ihr auf einer Wellenlänge und seinem Jawort wird nichts entgegenstehen.

Wo mache ich den Antrag?

Mache es wie die Männer – trage Deine Rede oder Dein Geschenk immer mit Dir und erwarte den passenden Moment. Du kannst Deinen Freund auch zu einem Essen oder einem Kinobesuch einladen und ihn dort mit Deinem Antrag überraschen. Plane ein abendliches Essen und bitte ihn dabei um seine Hand.

Viel schöner ist allerdings ein Antrag, der Euch beide überrascht, weil er einem romantischen Moment entspringt. Dann seid Ihr beide bereits in einer emotionalen Stimmung und Deine Frage wird ganz andere Gefühle hervorrufen.

Planst Du dagegen Deinen Antrag, liegt eine gewisse Anspannung in der Luft. Du erwartest eine entsprechende Reaktion von Deinem Gegenüber. Wenn sich Dein Partner jedoch überrumpelt fühlt oder gedanklich noch bei seinem Arbeitstag verweilt, wirst Du nicht die Erfahrung bekommen, nach der Du Dich sehnst.

Seid Ihr im Urlaub unterwegs, finden sich viele romantische Momente, die sich für Deinen Antrag eignen. Dann kommen Deine Worte ganz spontan und voller Leidenschaft aus dem Herzen. Ihr seid einander bereits nah und in dieser Situation wird sich Dein Partner von Deiner Frage nicht überrollt fühlen.

Vielmehr fragt er sich, warum er sie noch nicht selbst gestellt hat. Die Situation kann sich sogar drehen, sodass er im Anschluss vor Dir auf die Knie geht, um Dich um Deine Hand zu bitten. Dann habt Ihr einander gefragt und das lässt sich vorher nicht planen.

Lass es geschehen

Je weniger Du Deinen Antrag auf einen bestimmten Ort und eine konkrete Zeit festlegst, desto romantischer wird dieser werden. Hab den Mut, Dich von den Situationen führen zu lassen. Sei immer vorbereitet, aber warte darauf, dass Dein Herz Dir den richtigen Zeitpunkt zeigt. Du wirst es fühlen, wenn es so weit ist. Du weißt dann, dass es nichts anderes zu tun gibt, als diese eine Frage zu stellen.

 

Nach oben scrollen